15 Jahre iTUBS – Was bisher geschah 

Vor 15 Jahren wurde die Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH (iTUBS) gegründet. Ein guter Grund sich einmal mit ihrer Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu beschäftigen.

von Burkhardt Nelius / Geschäftsführer 2010 – 2020

Die Gründung

Wir schreiben das Jahr 2005, um genauer zu sein den 15. September 2005, ein Donnerstag. Verschiedene Persönlichkeiten haben sich zusammengefunden um die Gründungsurkunde und den Gesellschaftervertrag der iTUBS zu unterschreiben.

Aber alles der Reihe nach. Wie ist es überhaupt dazu gekommen?

An einigen Hochschulstandorten gab es damals schon Transfergesellschaften, welche sich zur Aufgabe gemacht hatten die Verbreitung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse in die Wirtschaft zu fördern. So war es die Idee und der Wunsch auch für die TU Braunschweig eine Transfergesellschaft aufzubauen. Dabei bot sich dem Betrachter damals ein recht bunter Strauß an Konzepten, Vorgehensweisen und rechtlichen Strukturen.

Nachdem nun der Wunsch im Präsidium der TU Braunschweig gereift war, eine derartige Institution auch für den eigenen Standort anzustreben, begannen die Beteiligten rund um den damaligen Vizepräsidenten und ab 2005 Präsidenten Universität, Herrn Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hesselbach, mit umfangreichen Recherchen. Es sollte die optimalste Rechtsform und Organisation gefunden werden.

Hierzu gab es regen Austausch mit schon bestehenden Gesellschaften und natürlich auch mit der Politik, welche dem Vorhaben letztendlich zustimmen musste.

Diese Findungsphase erstreckte sich über viele Monate und führte schließlich zu dem „historischen“ Termin im September 2005. Recht früh war klar, dass die TU dieses Vorhaben nicht im Alleingang umsetzen wird und als Partner bot sich natürlich der Braunschweigische Hochschulbund (BHB), dem gemeinnützigen Verein der Freunde und Förderer der TU Braunschweig, an.

So kamen dann am 15. September 2005 in der Pockelsstr. 14 in Braunschweig folgende Herren zusammen, um beim anwesenden und beurkundenden Notar Dr. Jörg-Rainer Hens die Gründungsurkunden zu unterzeichnen:

Für den Vorsitzenden des BHB, Professor Dr.-Ing. Heinz-Jörg Fuhrmann, bzw. dessen Präsidenten, Dr. Gunter Dunkel, unterschrieb deren Schatzmeister, Peter Behrbohm und für die TU Braunschweig deren Präsident, Professor Dr. Jürgen Hesselbach.

Ebenfalls anwesend waren einer der ersten Geschäftsführer, Professor Dr.-Ing. Jörn-Uwe Varchmin und der Kraft seines Amtes als Vizepräsident für Technologietransfer, der Aufsichtsratsvorsitzende Professor Dr. Stephanus Büttgenbach.

15. September 2005 | Von links: die Herren Hesselbach, Varchmin, Hens, Büttgenbach und Behrbohm (kleines Bild der 2. Geschäftsführer Dr. Bernd Albrecht)

15. September 2005 | Von links: die Herren Hesselbach, Varchmin, Hens, Büttgenbach und Behrbohm (kleines Bild der 2. Geschäftsführer Dr. Bernd Albrecht)

Als Gegenstand des Unternehmens wurde die Förderung des Technologie- und Wissenstransfers zwischen der Technischen Universität Braunschweig und der Wirtschaft, in all seinen Facetten, formuliert.

Die iTUBS mbH bezog ihre Geschäftsräume in der Geysostr. 7 in Braunschweig, der Geschäftsstelle des BHB.

Die ersten TechnologieTransferZentren

Anfang 2006 begannen verschiedene, inzwischen von Professoren der TU gegründete sogenannte TechnologieTransferZentren (TTZ), F & E – Projekte mit Wirtschaftsunternehmen abzuwickeln. Die Anzahl der damals beteiligten TTZ ist heute leider nicht mehr genau zu ermitteln. Im ersten Jahr des Bestehens der iTUBS wurden 14 Projekte mit der Wirtschaft durchgeführt.

Entwicklung der Anzahl unserer TTZ und des Umsatzes (2006 – 2020)

Entwicklung der Anzahl unserer TTZ und des Umsatzes (2006 – 2020)

Die Entwicklung der iTUBS Leitung

Im August 2008 gab es den ersten Wechsel in der Geschäftsführung. Jörg Saathoff, der Leiter der Technologietransferstelle der TU Braunschweig, wurde zum alleinigen Geschäftsführer ernannt.

2010 gab es weitere personelle Veränderungen. Ab Mitte März wurden zwei neue Geschäftsführer bestellt, welche nunmehr die Geschicke der iTUBS gemeinsam leiten sollten.

Dr. Michael Goldapp (Geschäftsführender Gesellschafter LINEAS GmbH) sollte vorrangig für die wissenschaftlich-technische Geschäftsführung verantwortlich sein, ich (Bankprokurist in der Frühpensionierung) für die Aufgaben im Bereich Personal, Finanzen und sonstige Rechtsgebiete.

In diesem und den Folgejahren gab es in Organisation und Darstellung der iTUBS diverse Veränderungen, wie z.B. die Einführung von einzelnen Kostenstellen für jedes Projekt, ein überarbeiteter Internettauftritt, ein neues Logo etc. Wir begannen auch den Bekanntheitsgrad der iTUBS innerhalb, aber auch außerhalb der TU zu erhöhen. Nicht zuletzt führte dieses zu einem regelmäßigen Zuwachs an TTZ und Umsatz.

Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzende von 2005 bis heute

Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzende von 2005 bis heute

Kontinuität

Im Jahr 2012 ging der Aufsichtsratsvorsitz im Oktober auf Professor Dr.-Ing. Ulrich Reimers über, welcher ihn situationsbedingt (TU) bis zum März 2020 bekleidete. Diese lange Amtszeit stellte sich absolut positiv für eine gemeinsame Entwicklung der iTUBS heraus und war der Garant für deren kontinuierliche Weiterentwicklung.

Es folgten in den nächsten Jahren verschiedene personelle Wechsel innerhalb der Kerngesellschaft und eine Vielzahl von Veränderungen und Verbesserungen wie z.B. die aktuellen Liquiditätsübersichten für die TTZ, ein aktueller Formularpool über die Website u.ä.

Auch wurde das Geschäftsmodell fortlaufend auf den Prüfstand gestellt und bei Bedarf angepasst, aber dazu kommen wir im nächsten Beitrag.

Natürlich gab es auch gelegentliche Rückschläge oder auch Projekte die wirtschaftlich suboptimal gelaufen sind, wie z.B. das Projekt e-Car Sharing. Aber auch derartige Erfahrungen haben die iTUBS zu dem gemacht, was sie heute ist.

Am 15.09.2015 haben wir dann den 10. Geburtstag unserer iTUBS mit diversen Gästen im Gastwerk gefeiert und im August 2018 unser erstes Sommerfest veranstaltet. Etwas was leider unter heutigen Umständen nicht denkbar ist.

iTUBS heute

Zum 29.02.2020 übergab ich, wie geplant, in Gegenwart unseres Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Prof. Dr.-Ing. Ulrich Reimers und der anwesenden Mitarbeiter*innen der Kerngesellschaft den Staffelstab als Geschäftsführer an meinen Nachfolger, Eduard Klein. Damit widme ich mich nunmehr überwiegend meinem wohlverdienten Ruhestand. Herr Klein führt seit dem 01. März 2020 die iTUBS mbH als alleiniger Geschäftsführer.

Von links die Herren Nelius, Klein und Reimers

Zum April 2020 wechselte dann auch der Aufsichtsratsvorsitz von Professor Dr.-Ing. Ulrich Reimers auf Knut Maywald (Vorstandsvorsitzender Öffentliche Versicherung).

Wir sind Professor Reimers für seine aktive und wohlwollende Unterstützung in den letzten Jahren unendlich dankbar und wünschen ihm und seiner Gattin einen entspannten Ruhestand.

Das war die Vergangenheit unserer iTUBS. Wie die aktuelle Entwicklung der iTUBS aussieht, erfahren Sie im nächsten Artikel am 15.11.2020.