Das haben unsere TTZ geschafft

15 Jahre iTUBS

Wir sprachen im letzten Artikel bereits über die Entstehung der iTUBS, wie viele Umsätze generiert wurden und wie die personelle Besetzung bei der Führung der Gesellschaft aufgestellt war. Im zweiten Teil unserer Jubiläumsreihe soll der Blick auf die Geschehnisse innerhalb der iTUBS gelegt werden.

von Eduard Klein / Geschäftsführer

Unsere Projekte

Die iTUBS konnte sich als starker Partner für kommerziellen Wissens- und Technologietransfer etablieren. Gemeinsam mit mehreren hundert Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen wurden über 1800 Projekte durchgeführt. 1800 Projekte, in denen Partner*innen aus dem Umfeld der TU BS gemeinsam mit Unternehmen und Institutionen Wissens- und Technologietransfer betrieben haben.

Im zweiten Quartal diesen Jahres begannen wir in der Kerngesellschaft ein System zu implementieren, mit welchem wir viele Prozesse automatisieren, Sie in der Abwicklung Ihrer Transferprojekte aktiv unterstützen und ein Monitoring über sämtliche Projekte durchführen können. Einen Auszug der Auswertungen möchten wir gerne mit Ihnen teilen.

Unternehmen oder andere Institutionen aus der ganzen Welt haben gemeinsam mit der iTUBS und dessen Partnern*innen Projekte durchgeführt. Lokal waren die meisten Transferprojekte in Deutschland vertreten. Die Auftraggeber kamen dabei hauptsächlich aus Niedersachsen (32%), Nordrhein-Westfalen (13%), Bayern (10%) und Baden-Württemberg (8%). Im Hinblick auf die Branchen werden in den Projekten vor allem die Bereiche Mobilität und Verkehr, Bauwesen, Chemie und Pharmazie sowie Luft- und Raumfahrt abgedeckt.

Aber auch außerhalb der Landesgrenze hatten wir vielerlei Projekte mit Unternehmen auf der ganzen Welt, um genauer zu sein aus 47 Ländern. Über die Inhalte und die Partner*innen der Transferprojekte haben wir uns natürlich verpflichtet Schweigen zu bewahren. Dennoch möchten wir betonen, dass mit enormer Faszination zu beobachten ist, welche Dinge entstehen können, wenn Wissenschaft und Wirtschaft an Innovationen arbeiten. Unabhängig davon, ob dies in mikroskopischer oder in monumentaler Größe geschieht.

Die wichtigste Ressource hierfür waren 15 Jahre lang stets Menschen auf Seiten der Wissenschaft und der Wirtschaft, als auch eine Institution, die den Rahmen gab, beide Parteien zusammenzuführen. Menschen aus der Wissenschaft und Wirtschaft, die Innovationen fördern.

15 Jahre iTUBS in Zahlen

Neue Geschäftsfelder

In den letzten 15 Jahren konnten wir in vielen Fällen den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Welt begleiten und unterstützen. Gemeinsam mit einer unglaublichen Zahl wundervoll motivierter Menschen wurden Chancen ergriffen, Lösungen kreiert, innoviert und die Welt ein Stück besser gemacht.

Aufbauend auf unserer Analyse haben wir mehrere Strategische Geschäftsfelder identifiziert, die wir bereits personell besetzen konnten und nächsten Monat vorstellen möchten.

Icons from the Noun Project